2014/12/03

Rezept: Schoko-Vanille-Wolken

Weihnachtszeit ohne Kekse? Unvorstellbar! Die kleinen, süßen Sünden gehören einfach dazu und mir bereitet es jedes Jahr wieder Freude, diese zuzubereiten. Gerne probiere ich neue Rezepte aus, höre dabei meine liebsten Weihnachtslieder und vergesse die Welt um mich herum... Heuer wollte ich unbedingt eine Sorte ohne Mehl backen und meine Wahl fiel auf dieses Schoko-Vanille-Wolken:





Ihr braucht:

Eiweißmasse
3 Eiklar
80 g Feinkristallzucker
1 Prise Bourbon-Vanillezucker
50 g gesiebter Staubzucker
10 g Vanillepuddingpulver
100 g gehackte Mandeln
75 g Schokotropfen

Zum Verzieren
50 g Zartbitterkuvertüre

ergibt ca. 60 Stück


Die Zubereitung:

1) Eier trennen und das Eiklar schaumig aufschlagen. Zucker und Bourbon-Vanillezucker nach und nach dazugeben und steif schlagen.

2) Staubzucker und Vanillepuddingpulver vermischen und über die Eimasse sieben, mit einem Kochlöffel vorsichtig unterrühren. Gehackte Mandeln und Schokotropfen unterheben.

3) Mit einem Teelöffel etwa walnussgroße Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, etwas Abstand zwischen den Klecksen halten.

4) Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backrohr bei 130 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen.

5) Nach der Backzeit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zartbitterkuvertüre schmelzen und mit einem Löffel die Schokolade über die Schoko-Vanille-Wolken verteilen.





Am besten nascht man von diesen Keksen erst nach einem Tag, da sie über Nacht noch auskühlen sollen und so ihre Festigkeit erhalten. 

Habt ihr auch schon Kekse gebacken? Welche Sorten gehören für euch zum Advent unbedingt dazu? Ich habe heute bei meiner Schwiegermami fantastisch gute Vanillekipferl genascht - ein Traum, mmhhhmmmm....


Alles Liebe, Maria
*Zu dem Rezept inspiriert wurde ich durch ein
Rezeptheft von Dr. Oetker: "Weihnachtsbäckerei"
Rezeptsammlung Nr. 124

Kommentare:

  1. Hallo Maria, sehen sehr lecker aus, deine Schoko-Vanille-Wolken :-) Ich war auch schon fleißig am Backen. glg Elisabeth

    und ein super Lebkuchen-Rezept findest du hier, bei uns am Blog: http://www.qoolart.com/fenster-3-rezept-salzburger-lebkuchen/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elisabeth! Mmmhh Lebkuchen - die mag ich auch besonders gerne! Werde mir das Rezept gleich mal ansehen! :)

      Alles Liebe, Maria

      Löschen