2015/05/28

interior: Das Esszimmer

Als wir im letzten Jahr innerhalb des Hauses umgezogen sind und die Wohnung renoviert haben, hatten wir nun endlich mehr Platz zur Verfügung und ich konnte mir einen großen Wunsch erfüllen: ein Esszimmer! Für mich ist ein Esszimmer mehr als nur ein Raum mit einem großen Esstisch. Hier will ich mich gerne aufhalten. Aber nicht nur alleine oder mit meinem Freund, nein, am liebsten mit der ganzen Familie!



Wichtigster Einrichtungsgegenstand ist er ja doch: der Esstisch. Möglichst groß und mit einer Eckbank, damit sich so viele liebe Menschen wie nur möglich darum versammeln können. Diesen haben wir beim Tischler unseres Vertrauens in Auftrag gegeben - meinem Papa! Dazu noch zwei Vitrinen, damit Geschirr, Gläser und noch viel mehr darin verstaut werden kann. Beim Material haben wir uns für Echtholz, Eiche massiv, entschieden, weil es sowohl für meinen Freund als auch für mich das schönste und gemütlichste Material darstellt. Beim Tisch haben wir uns übrigens für eine Variante entschieden, die man ganz einfach noch um ein Stück verlängern kann, so steht einem Festmahl mit vielen Freunden auch nichts im Wege.




Oft halte ich mich in unserem Esszimmer aber auch tagsüber auf, wenn ich zum Beispiel am MacBook arbeite. Oder eine Zeitschrift lese. Ich liebe diesen hellen, lichtdurchfluteten Raum und fühle mich bereits extrem wohl darin, obwohl er noch ziemlich kahl ist.

Und weil ein kompletter Raum nicht von einem Tag auf den anderen Tag perfekt und vollständig eingerichtet ist, sondern das ein langsam vor sich gehender Prozess ist, sind wir immer noch nicht damit fertig. Vor allem Dekoration ist ein Punkt, bei dem ich sehr wählerisch bin und gerne online nach Anregungen suche. 

Jede Menge Esszimmer Ideen findet man zum Beispiel auf der Plattform 'Homify'Das ist ein Portal rund um die Themen Architektur, Wohnen, Einrichten und Bauen wo man sich Ideen holen, Kontakte zu Experten herstellen und anschließend auch Rezensionen verfassen kann.

Von der Grundidee bis zum einzelnen Deko-Element findet man dort Inspirationen rund ums Haus, von modern bis rustikal ist alles dabei. Vor allem für baldige Häuslbauer und Renovierer bietet sich die Funktion des "Ideensammelns" dort an. Schaut mal rein ;) 


http://www.homify.de/raeume/esszimmer


Ein Farbkonzept für unser Esszimmer habe ich mir auf jeden Fall schon zurechtgelegt. Zum Eichenholz und den dunkelbraunen Bezügen finde ich vor allem die Farben Gold, Gelb und Türkis sehr passend, gepaart mit Weiß natürlich. 

Wusstet ihr übrigens, dass man mit Tischschmuck in Orange den Appetit der Leute noch mehr anregt und dadurch mehr gegessen wird? Violett hingegen soll den Appetit zügeln - vielleicht hilft's ja bei der nächsten Diät ;)

Meine Must-haves für ein gemütliches Esszimmer:

- frische Blumen
- Kerzen für eine gemütliche Atmosphäre
- indirektes Licht
- farbige Tischsets




Für meinen Freund und mich (na ok, eher für mich..) steht somit einiges an Arbeit auf dem Programm, weil ich vor allem auf DIY-Bastelein setzen möchte. Vom vergoldeten Bilderrahmen bis hin zum selbst gemalten Wandbild, ich habe viel vor!

Habt ihr Tipps und Ideen für mich? Freue mich über alle möglichen Deko-Ideen!


Alles Liebe, Maria


* in freundlicher Zusammenarbeit mit Homify / sponsored

Kommentare:

  1. hi maria, ich bin schon gespannt auf deine DIY Projekte! homify kannte ich noch gar nicht - danke für den Tipp! :-) lg Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth - ja ich werde jetzt im Sommer ein paar Sachen machen, auf Instagram kommt sicher hin und wieder ein Update dazu ;)

      Alles Liebe, Maria

      Löschen